Knipser - Cuvée Gaudenz

9,90 €*

Inhalt: 0.75 Kilogramm (13,20 €* / 1 Kilogramm)

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 438
Die Basis-Rebsorten Cabernet und Dornfelder werden durch wechselnde Anteile anderer Rotweinsorten ergänzt. Der Wein reift etwa ein Jahr in gebrauchten, älteren Barriquefässern und überzeugt mit deutlichen Noten von Cassis und anderen roten Früchten.
Weinart: Rotwein
Expertise: Der Wein reifte 18 Monate in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche. Ein unkomplizierter und doch anspruchsvoller Rotwein der Spaßmacht. Hommage an Gaudenz Knipser, der im 16. Jahrhundert Stadtbaumeister und Ratsmitglied in der Südtiroler Stadt Mer
Geschmack: trocken
Farbe: Rubinrot
Lage: Laumersheim
Cuvée: Cabernet und Dornfelder
Jahrgang: 2018
Passt zu: Antipasti, Gefluegel, Kaese, Lamm, Pasta, Pizza, Rind, Schwein, Wild
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.
Säuregehalt: 5,4 g/l
Restsüße: 0,5 g/l
Trinktemperatur: 18 ° C
Trinkreife bis: 2028
Trinkreife von: 2024
Speisenvorschlag: Passt zu einem edlen Wildgericht genauso wie zu einer deftigen Vesper aber auch zu Pizza und Pasta.
Herkunftsland: Deutschland
Allergene: enthält Sulfite
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Region: Pfalz
Anschrift:
Weingut Knipser GbR
Hauptstraße 47-49
67229 Laumersheim


Die Familie Knipser stammt ursprünglich aus Südtirol und ist seit 1876 im pfälzischen Laumersheim ansässig. Schon immer sehr innovationsfreudig begann man bereits 1948 mit der Flaschenwein-Abfüllung und der Direktvermarktung an Privatkunden und Gastronomie. Die heutigen Besitzer Stephan, Werner und Volker Knipser gelten als Barriquepioniere. Mitte der 1980er Jahre begannen sie mit dem Weinausbau im kleinen Holzfass und gelten heute dafür in Deutschland als absolute Spezialisten. Doch zählen sie nicht nur zu den besten deutschen Rotweinerzeugern, mittlerweile erreichen auch die Weißweine ein international hoch geschätztes Niveau. Die meisten Spitzenweine kommen erst nach Jahren der Flaschenreife in den Verkauf.
UNSER CREDO

Jeder Schritt weg von der Masse
ist ein Schritt hin zu mehr Qualität, Exklusivität,
Umweltfreundlichkeit
und Fairness.