Holger Koch - Pinot Noir Herrenstück

17,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (23,33 €* / 1 Liter)

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage

Produktnummer: 4177
ANZAHL:

Das Weingut von Winzer Holger Koch steht für lebendige, authentische und eigenständige Weine. Die Pinot Noir Rebsetzlinge wurden ab 1999 direkt im Burgund gekauft und angepflanzt. Sie stellen eine revolutionäre Neuerung dar.

Waren die Spätburgunder hier vor allem nach Mostgewicht und Zuckergehalt ausselektioniert worden, hat man im Burgund nur kleinbeerige, konzentriert würzig- aromatische Reben weitervermehrt.

Jetzt, mit fortschreitendem Alter, werden die Weine dieser Reben immer eigenständiger und ausdrucksstärker.

Ein feiner langer Spannungsbogen, mit saftigem Fluss im Gaumen, fein und nachhaltig, unaufdringlich ja sogar erfrischend und dennoch kraftvoll - Sie entwickeln sich zu einer echten Besonderheit und Spezialität des Weingutes.

Der Spätburgunder Herrenstück überzeugt mit einer erdigeren Aromatik, der die Saftigkeit und Natürlichkeit betont. Sehr feine, beständige Kraft mit lebhaften, frischen, vielfältigen und würzige Aromen.

Weinart: Rotwein
Expertise: 18 Tage klassische Maischegärung mit traubeneigenen Hefen, zu 2/3 unfiltriert, nur Depot im Fass über Grobfilter.
Geschmack: trocken
Nase: In der Nase Noten von Waldbeeren, Sauerkirsche & Cassis.
Lage: Kaiserstuhl
Rebsorte: Spätburgunder
Jahrgang: 2022
Passt zu: Kaese, Lamm, Rind, Wild
Alkoholgehalt: 13 % vol.
Säuregehalt: 5,6 g/l
Restsüße: 2,2 g/l
Trinktemperatur: 18 ° C
Trinkreife bis: 2030
Trinkreife von: 2024
Herkunftsland: Deutschland
Allergene: enthält Sulfite
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Region: Baden
Anschrift:
Weingut Holger Koch
Mannwerkstraße 4
79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl


Das Weingut Holger Koch steht für lebendige, authentische und eigenständige Weine. Bewusst werden seit Jahren Rebsetzlinge gepflanzt, die von alten Rebanlagen abstammen. Reben, die kleine Trauben, kleine Beeren aber außergewöhnlich intensive Aromen bringen.

Organische Dünung, Begrünungseinsaaten und Verzicht auf Herbizide schaffen einen lebendigen Boden. Zusammen mit intensiver Handarbeit und zurückhaltendem Pflanzenschutz wird so das Potential der Trauben gefördert. Dies ist die harmonischste und intensivte Art der Qualitätssteigerung.

Das Zusammentreffen von Reinheit, Kraft und Lebendigkeit. Alle Weine von Holger Koch sollen durch eine feinnuancierte und erfrischende Länge im Mund bestechen. Konzentration versteht er nicht als Wucht, sondern als elegante Nachhaltigkeit, die allein von intensiven Traubenaromen getragen wird.

Trinkvergnügen auf hohem Niveau, anregender Genuss und ideale Essensbegleitung sind das Ziel von Holger Koch.
UNSER CREDO

Jeder Schritt weg von der Masse
ist ein Schritt hin zu mehr Qualität, Exklusivität,
Umweltfreundlichkeit
und Fairness.