Oliver Zeter - Sauvignon Blanc Fumé

18,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (24,00 €* / 1 Liter)

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage

Produktnummer: 176
ANZAHL:
Der „Fumé“ stammt immer aus den ältesten und besten Weinbergen von Oliver Zeter. Ausgewählt werden nur die feinsten und reifsten Trauben und per Hand in kleine, 20 Kilo fassende Kisten gelesen. Wer Weisswein mit Barrique-Ausbau mag, wird den Fumé lieben.
Weinart: Weißwein
Expertise: Spontanvergoren in neuen und gebrauchten Barriques, anschließend reift der Wein samt Feinhefe in Edelstahltanks. Durch den Holzeinfuss erhält der Wein sowohl typische Sauvignon Blanc-Noten, als auch das eindringliche Finale mit leicht rauchigen Aromen.
Geschmack: trocken
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Jahrgang: 2019
Alkoholgehalt: 13 % vol.
Säuregehalt: 6,3 g/l
Restsüße: 2,7 g/l
Trinktemperatur: 10 ° C
Trinkreife bis: 2029
Trinkreife von: 2024
Einsatzzweck: Diesem Wein sollte man beim trinken Zeit geben. Wunderschön zu sehen wie sich seine Aromen noch weiterentwickeln, wenn man ihm die Chance gibt, sich im Glas weiterzuentwicklen.
Herkunftsland: Deutschland
Allergene: enthält Sulfite
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Region: Pfalz
Anschrift:
Oliver Zeter GbR
Eichkehle 25
67433 Neustadt an der Weinstraße


Winzer Oliver Zeter erzeugt Weine aus weißen Burgundersorten, Riesling, Muskateller, Sauvignon Blanc, Viognier sowie Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Syrah. Aushängeschild ist nach wie vor der Sauvignon Blanc: klassisch im Stahltank ausgebaut, im Holzfass spontanvergoren oder auch mit Restsüße. Mit seinem neuen Flaggschiffwein, dem 2013 erstmals erzeugten Sauvignon Blanc ‚Baer‘, lotet Zeter die Grenzen der Rebsorte aus. Alle Weine werden mit dem charakteristischen Bärenetikett ausgestattet. Mittlerweile gilt Oliver Zeter aber auch als großer Könner im Bereich Spätburgunder, was aktuelle Auszeichnungen eindrucksvoll belegen.

Gemeinsam mit Vater und Bruder, machte sich Winzer Oliver Zeter zunächst einen Namen als Importeur feiner Weine. Oliver Zeter selbst brachte jedoch von Anfang beste Voraussetzungen mit, um im Weinberg und Keller Hand anzulegen. Nach einer Winzerlehre im renommierten Pfälzer Weingut Dr. Deinhard, ging er als gelernter Weinbautechniker für jeweils ein Jahr nach Italien und Südafrika.


Wieder zurück in Deutschland arbeitete Oliver Zeter in der Weinagentur der Familie, bevor er seinen ersten Jahrgang abfüllte. Besonders mit seinem im Holzfass ausgebauten Sauvignon Blanc ‚Fumé‘ begeistert das junge Weingut von Anfang an Weinliebhaber und Kritiker. Über den Jungfern-Jahrgang 2007 schrieb der WeinWisser bereits: „Einer der besten Sauvignons nördlich der Alpen und selbst in Südtirol, wo Sauvignons ähnlicher Stilistik kultiviert werden, konkurrenzfähig.“
Mittlerweile vinifiziert Oliver Zeter das Lesegut von rund 24 Hektar Weinbergen. Auf 6 Hektar verantwortet das Weingut die Bewirtschaftung in Eigenregie, der übrige Teil wird von langjährigen Vertragspartnern bestellt. Während sich die Lagen über das ganze Anbaugebiet erstrecken, hat das Weingut seine neue Heimat auf der Haardt, dem sogenannten „Balkon“ der Pfalz, oberhalb von Neustadt gefunden: in einem charaktervollen, 1922 aus dem hellen anstehenden Sandstein als Weinkommissionärshaus errichteten, Anwesen.


Das Haus steht ganz und gar im „Dienst“ des Weines. Es wurde aufwändig renoviert und durch ein zeitgemäßes, klimatisiertes Flaschenlager erweitert. Neben einer wunderschönen Vinothek für den Direktverkauf, finden auf der Haardt kleine, feine Wine & Dine-Events und thematische Weinproben statt. Das Herzstück des Anwesens bildet der beeindruckende eineinhalbstöckige Gewölbekeller, in dem die Rotweinfässer sowie die Amphoren lagern und der Wein reifen darf.


AUSZEICHNUNGEN
MEININGERS WEINWIRTSCHAFT 7/2019 „Spätberufen und erfolgreich: Oliver Zeter ist es gelungen, sich in wenigen Jahren als Weinproduzent einen Namen zu machen. (…) die verkosteten Weine bestätigen dies eindrucksvoll, von der Pinot Noir ‚Réserve‘ bis zum Lagen-Pinot aus dem ‚Kaiserberg‘. Sowohl sein ‚Fumé‘, wie der Lagen-Sauvignon ‚Steingebiss‘ oder der maischevergorene ‚Baer‘ präsentieren sich als anspruchsvolle Vertreter dieser Sorte, wie man sie in Deutschland nur selten findet. Nach wie vor entfällt 40 Prozent seiner Produktion auf Sauvignon Blanc. Der ist und bleibt Oliver Zeters USP.“
VINUM WEINGUIDE 2019 „Dunnerkeil, schon wieder richtig gut! Oliver Zeter hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, sich zu einem hervorragenden Winzer zu entwickeln, der vor allem einem folgt: seinem Geschmack. (…) Zeter ist mit seinem Betrieb mitten in der Lesezeit 2018 auf die Haardt umgezogen, inklusive Weinbereitung, Kellergebäude und Vinothek. Und hat in letzter Zeit seine Rebfläche mal fix um satte 50 Prozent erweitert. Aber wenn einer so was schafft, dann er.“
FALSTAFF „Oliver Zeter sammelte als Weinbautechniker zunächst Erfahrungen in Italien und Südafrika, wo er innigliche Freundschaft mit dem Sauvignon Blanc schloss. Erst vor gut zehn Jahren gründete er zusammen mit seinem Bruder eine Boutique Winery, und seine Interpretation des Sauvignon Blanc sorgte für Furore. Heute werden zudem exzellente Weine aus klassischen Sorten wie Riesling erzeugt, und das Etikett mit dem putzigen Bären ist bekannt von Sylt bis München.“
MUNDUS VINI 2019 Gold für 2018 Sauvignon Blanc

VINUM SEKT AWARD 2018 2010 ‚Zeró Grande Cuvée‘ – Platz 3, Kategorie „Hefelager über 36 Monate“

FEINSCHMECKER 11/2017 „Sauvignon Blanc für Fortgeschrittene”, Jens Priewe stuft den Sauvignon Blanc Fumé 2016 als „großen Wurf” ein.
MEININGERS ROTWEINPREIS 2018 92 Punkte für 2014 Pinot Noir ‚Kaiserberg‘
DECANTER 07/2018 93 Punkte für 2016 Sauvignon Blanc ‚Fumé‘. Must-try white!
MEININGERS DEUTSCHER SEKTPREIS 2018 92 Punkte für 2010 ‚Zeró Grande Cuvée
UNSER CREDO

Jeder Schritt weg von der Masse
ist ein Schritt hin zu mehr Qualität, Exklusivität,
Umweltfreundlichkeit
und Fairness.