Knipser - Chardonnay & Weißburgunder

11,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (15,87 €* / 1 Liter)

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage

Produktnummer: 1267
ANZAHL:
Die beiden Rebsorten für diese Cuvée stehen bereits zusammen im Weinberg, ähnlich dem traditionellen "gemischten Satz". Schon bei der Weinwerdung entsteht ein harmonisches Ganzes. Der Weißburgunder steuert seine Fülle und der Chardonnay seine Würze bei.
Weinart: Weißwein
Expertise: Die von Hand gelesenen Trauben vergären gemeinsam temperaturkontrolliert im Edelstahltank, ein kleiner Teild es Chardonnay wurde, um die Komplexität zu erhöhen, im Barrique ausgebaut. Feine Burgunderaromen; ausgewogen, elegant, lebendig mit zartem Schmelz
Geschmack: trocken
Farbe: Helles gelb
Nase: Dezenter Duft nach frischem Wiesenheu.
Lage: Laumersheim
Cuvée: Chardonnay (76%), Weissburgunder (24%)
Jahrgang: 2022
Passt zu: Antipasti, Fisch, Gefluegel, Kaese, Lamm, Pasta, Pizza, Rind, Schwein
Alkoholgehalt: 13 % vol.
Säuregehalt: 6,5 g/l
Restsüße: 3,4 g/l
Trinktemperatur: 10 ° C
Trinkreife bis: 2026
Trinkreife von: 2024
Speisenvorschlag: Schöner, universeller Speisebegleiter, z.B. zu Vitello Tonnato.
Herkunftsland: Deutschland
Allergene: enthält Sulfite
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Prämierungen: EICHELMANN-Deutschlands Weine: "Der Chardonnay & Weißburgunder ist sehr einladend mit viel Schmelz, eine herrlich saftige und süffige Cuvée naher Verwandter."
Region: Pfalz
Anschrift:
Weingut Knipser GbR
Hauptstraße 47-49
67229 Laumersheim


Die Familie Knipser stammt ursprünglich aus Südtirol und ist seit 1876 im pfälzischen Laumersheim ansässig. Schon immer sehr innovationsfreudig begann man bereits 1948 mit der Flaschenwein-Abfüllung und der Direktvermarktung an Privatkunden und Gastronomie. Die heutigen Besitzer Stephan, Werner und Volker Knipser gelten als Barriquepioniere. Mitte der 1980er Jahre begannen sie mit dem Weinausbau im kleinen Holzfass und gelten heute dafür in Deutschland als absolute Spezialisten. Doch zählen sie nicht nur zu den besten deutschen Rotweinerzeugern, mittlerweile erreichen auch die Weißweine ein international hoch geschätztes Niveau. Die meisten Spitzenweine kommen erst nach Jahren der Flaschenreife in den Verkauf.
UNSER CREDO

Jeder Schritt weg von der Masse
ist ein Schritt hin zu mehr Qualität, Exklusivität,
Umweltfreundlichkeit
und Fairness.